fbpx
Blog
27. September 2018 read the game

6. Spieltag: Die Vorberichte

Hertha BSC Berlin vs. FC Bayern München

TSG 1899 Hoffenheim vs. RB Leipzig

Eintracht Frankfurt vs. Hannover 96

 


 

Hertha BSC vs. FC Bayern München

Wird am Freitag Abend schon die Meisterschaft entschieden? Spaß bei Seite, die stand schon vorher fest. Dennoch: Die Berliner sind glänzend in die Saison gestartet und könnten trotz der Pleite in Bremen die gute Bilanz mit einem Sieg gegen die Bayern krönen.

So liefen die letzten zwei Duelle

7. Spieltag

24. Spieltag

Was Euch erwartet?

Guter Saisonstart und dann die Bayern zu Hause empfangen – besser geht es fast nicht. Zwar rechnet dann immer noch keiner ernsthaft mit einem Sieg, dennoch ist er zum Greifen nahe. Denn die Defensive der Herthaner präsentiert sich aktuell als schwer überwindbar. Nur drei von sieben Gegentreffern hat man vor der Pause bisher hinnehmen müssen. Zudem benötigt die Offensive nicht viele Chancen, um Tore zu erzielen (10 Tore mit nur 51 Torschüssen).

Noch stabiler als die Berliner Mauer steht aktuell nur die Bayern-Defensive. Angeführt vom gebürtigen Berliner und Abwehrboss der Münchener: Jerome Boateng. Erst 2 Gegentreffer hat der Meister kassiert, einen davon per Elfmeter. Auffällig: In der Crunchtime ab der 75. Minute kassierten die Bayern bisher die meisten Torschüsse, aber noch keinen Gegentreffer. Hertha schoss derweil bereits zwei Treffer in diesem Zeitraum. (Letzte Tor BSC: 3,80)

Auf wen kommt es an?

Robert Lewandowski traf bisher in allen Partien der noch jungen Saison und wird die Erfolgsgeschichte auch gegen Hertha BSC fortsetzen wollen. Derweil präsentierte sich zum Start in die Saison bei der Hertha Spielmacher Ondrej Duda ungemein torgefährlich. Zudem residiert Herthas Kapitän bereits mehrfach mit Torerfolg im Fünf-Meter-Raum (3 Tore). Ihm sollten Boateng und Co. also nicht aus den Augen lassen.

Ausblick

Die Bayern haben im letzten Jahr wieder mit viel Vorsprung die Meisterschaft gewonnen, gegen Hertha BSC sprangen dabei jedoch keine Siege heraus. Stattdessen spielte man zweimal nur Unentschieden. In Anbetracht der guten Berliner Form wäre ein Unentschieden somit fast schon keine Überraschung, sondern Bestätigung. Wenn man jedoch sieht, wie die Bayern bisher jeden Gegner dominierten, wäre sogar ein knapper Sieg des Meisters trotzdem eine kleine Erfolgsmeldung für die Berliner.

 


TSG Hoffenheim vs. RB Leipzig

Rollt noch nicht bei den Retorten-Clubs: Sowohl die Hoffenheimer als auch die Leipziger sind mit großen Erwartungen in die Saison gestartet. Die Ausbeute ist bisher jedoch wie der Fan-Block auf Auswärtsfahrten – überschaubar. Der Sieger des El Plasticos darf zumindest kurzfristig wieder durchatmen und den Blick nach oben richten.

So liefen die letzten zwei Duelle

14. Spieltag

31. Spieltag

Was Euch erwartet?

Vermutlich ein Schützenfest. Beide Teams müssen siegen, um den Kontakt zu den Europapokalplätzen zu halten. Da beide Mannschaften nicht fürs Verteidigen berühmt sind, Hoffenheim hat nach vier Spieltagen sieben Gegentore und Leipzigs Abwehr ist auch alles andere als eine geschlossene Gesellschaft, wird die Parole lauten “Vorne einen mehr als der Gegner”.

Bei Hoffenheim fällt auf den ersten Blick die Standardschwäche auf. Bereits fünf Gegentore mussten die Kraichgauer nach ruhenden Bällen hinnehmen, zudem kassierte man auch bereits drei späte Gegentore in der Crunchtime. RB Leipzigs Abwehr dagegen präsentiert sich bislang quer durch die gesamten Spiele anfällig, sodass mit Toren in beiden Halbzeiten zu rechnen ist.

Bemerkenswert bei Hoffenheim. Erst am 4. Spieltag gelang der TSG ein Treffer in der 1. Halbzeit, am Dienstag Abend legten sie jedoch gleich einen nach. Leipzig hingegen konnte bereits in beiden Halbzeiten Tore verbuchen, zweimal sogar eine frühe Führung.

Auf wen kommt es an?

Es stellt sich eigentlich fast nicht die Frage, ob die Stürmer-Duos Werner und Poulsen sowie Kramaric und Joelinton treffen. Viel mehr geht es darum, wer noch? In Anbetracht der Hoffenheimer Anfälligkeit nach Standards könnte sich Leipzigs Willi Orban auszeichnen können. Ob der jedoch im Rahmen des Rotationssystems “Leipziger Allerlei” überhaupt aufgestellt wird, ist Stand jetzt noch ungewiss.

Ausblick

Ein echter Favorit ist nicht auszumachen, zu ähnlich sind die Spielweise der beiden Teams. Zudem weisen die Hoffenheimer als auch die Leipziger eklatante Abwehrschwächen auf, sodass ein Unentschieden der hohen Art im Bereich des möglichen ist.

 


 

Eintracht Frankfurt vs. Hannover 96

Wenn zwei nicht angreifen wollen, heißt es am Ende Null zu Null? So richtig gut lief es bisher für keines der Teams. Der Pokalsieger gewann zwar am ersten Spieltag, danach setzte es aber zwei Niederlagen – wenn auch jeweils knapp. Hannover mauerte sich munter durch die ersten Spieltage, gegen Leipzig ließ man gewähren und kassierte direkt drei Treffer. Kommt es nun zum Duell der Abwehr-Betonklötze?

So liefen die letzten zwei Duelle

8. Spieltag

25. Spieltag

Was Euch erwartet?

Die erste Halbzeit könnte den Fans in der Tat einiges abverlangen. Denn beide Teams trafen bisher vorrangig im zweiten Durchgang. Interessant könnte dabei vor allem werden, ob Hannover aus der Frankfurter Schwäche nach Standards Kapital schlagen kann. Zwar trafen die Niedersachsen bisher noch nicht nach ruhenden Bällen, im Vorjahr schossen die 96er allerdings fast 40 % ihrer Tore im Rahmen einer Standardsituation.

Zudem wird spielentscheidend, ob sich Hannover oder Frankfurt zuerst aus der Deckung locken lässt. Gegen Leipzig präsentierte sich Hannover 96 zu ungeduldig und wurde zweimal von Timo Werner im Umschaltspiel bestraft. Die bisherigen Auftritt des Pokalsiegers aus Frankfurt legen nahe, dass sie ebenfalls auf genau solche Momente setzen werden.

Auf wen kommt es an?

Sebastian Haller und dann lange nichts. Die Eintracht trauert seinen Abgängen hinterher, allen voran Boateng war ein herber Verlust für Frankfurts Offensive. Mit 12 Torbeteiligungen und vor allem 99 Torschussbeteiligungen war er der Garant für Torgefahr in der Mainmetropole. Ein legitimer Nachfolger ist noch nicht gefunden und somit hofft Haller auf die wenigen Geniestreiche seiner Mitspieler. Denn die wenigen Torschüsse, die er erhält, landen dann auch im Kasten. Ähnlich verhält es sich bei Hannover 96 mit Martin Harnik, der vor allem Zu Saisonbeginn stark aufspielte. Wenngleich Füllkrug sehenswert gegen Leipzig traf, es war sein bisher erster Saisontreffer – zu wenig für den mit viel Geld gehaltenen Torjäger.

Ausblick

Das Spiel schreit nach einem Unentschieden bzw. wird ein dreckiger Arbeitssieg für eins der Teams. Denn genau so liefen auch die beiden Duelle in der Vorsaison.