fbpx
Blog
25. Februar 2021 read the game

MeinVfB: Zu Null!

Anders als die Führungsgremien lässt die Mannschaft des VfB Stuttgarts dieser Tage wenig zu Wünschen übrig.  Mit dem Auswärtssieg beim 1. FC Köln erhöhte das Team den Abstand zum Relegationsplatz auf elf Zähler. Wie schon gegen Hertha BSC gelang es dem VfB auch gegen Köln in der ersten Hälfte möglichst wenig zuzulassen. Bis zum Pausenpfiff kam der Effzeh nur auf einen Abschluss. 

Keine Präzision beim 1. FC Köln

In der zweiten Hälfte und insbesondere nach dem Führungstreffer erhöhten die Kölner den Druck, aber bis auf einen Lattenkracher ließ Stuttgart nichts zwingendes zu. Beachtlich: Bis auf besagten Alu-Treffer ging keiner der acht Schüsse der Kölner nach der Pause aufs Tor von Gregor Kobel. Es ist daher kein Zufall, dass der VfB Stuttgart nach dem “Zu Null”-Sieg gegen Mainz abermals ohne Gegentor drei Punkte einfahren konnte. Im bisherigen Saisonverlauf ein neuer Trend, da der VfB nun insgesamt erst zum dritten Mal ohne Gegentor blieb.

Der VfB: Kaum Umschaltverhalten, aber eiskalt bei Standards

Das war auch nötig, da Köln das ansonsten bisher so erfolgreiche Umschaltspiel der Stuttgarter unterband. Das führte dazu, dass der VfB gerade mal zwei Schüsse vor dem Seitenwechsel abgab, in der zweiten Hälfte folgten noch sieben Stück. Aber bis auf den Führungstreffer nach einem wunderbaren Freistoß durch Borna Sosa war auch nichts zwingendes mehr dabei.

Im übrigen der 14. Treffer nach einem ruhenden Ball für den VfB Stuttgart – damit ist man in der Top Fünf der Bundesliga. Der kommende Gegner Schalke 04 hat derweil bereits 22 Gegentore nach Standards kassiert – das ist der Tiefstwert der Liga.