fbpx
Blog
7. Dezember 2022 Steffen Görsdorf

Die Fakten zur WM 2022

Tore, Tore, Tore! 

Nach Abschluss des Achtelfinales sind bei dieser WM bereits 148 Tore gefallen! 28 Stück allein im Achtelfinale. Zum Vergleich: Bei der WM 2018 waren es zum gleichen Zeitpunkt des Turnieres 146 Gesamttore, 24 Treffer gab es im Achtelfinale zu bestaunen.

Der neue Goldstandard Effizienz

Es war der Sargnagel für die deutschen WM-Hoffnungen: Die mangelnde Chancenverwertung vor dem gegnerischen Tor. Die DFB-Kicker gaben 68 Schüsse ab (Top-Wert der Gruppenphase!), trafen aber nur sechs Mal ins Tor. Einmal davon unbedrängt per Elfmeter. Das macht eine Conversion Rate von 11,3. Übersetzt: nur fast jeder elfte Schuss führte zu einem Treffer. Der Turnierschnitt liegt hingegen bei 8,6 – auf diesem Niveau sind das Welten zwischen Deutschland und dem Rest der Konkurrenz. Blickt man nur auf das Achtelfinale sind die Werte eine Zäsur: Die Conversion Rate betrug 7,1. Knapp jeder siebente Schuss fand seinen Weg ins Tor, von diesen Präzisionsschützen-Teams ist die Flick-Elf meilenweit entfernt.
Zum Vergleich die eiskalten Top-3 Nationen vor dem Tor: England (3,8), Portugal (4,3), Niederlande (4,5). Weltmeister Frankreich liegt knapp über dem Turnierschnitt (7,7), hat sich den Wert aber auch mutwillig verhagelt durch die Großrotation im letzten Gruppenspiel. Im Achtelfinalspiel lag der Wert dann wieder bei 5,3.

Tore satt nach dem Pausenwechsel

Bei der WM gilt für Tore weiter die Parole “Spät, aber nie zu spät”: 55 % aller 148 Turniertore fielen nach der Pause, allein 37 Tore wurden nach der 75. Minute in der Crunchtime erzielt – 16 sogar erst in der Nachspielzeit. In der Verlängerung (2x bisher) sind übrigens noch keine Tore erzielt worden. Mit Beginn der Ko-Runde entwickelt sich jedoch ein zarter neuer Trend: Der Quick-Start kurz nach Anpfiff. Nur 12 Tore sind bisher überhaupt im gesamten Turnierverlauf in den ersten 15 Minuten des Spiels gefallen, drei davon jedoch im Achtelfinale – bei lediglich 13 Torschüssen kurz nach Anpfiff. Fast jeder 4. Schuss war also direkt drin. Der frühe Stürmer-Vogel wird im Ko-System also mehr belohnt als noch in der Gruppenphase. Die Quickie-Experten bei der WM 2018 waren England und Belgien, die jeweils drei Tore vor der 15. Minute erzielten. Bei dieser WM hat Brasilien im Achtelfinale sogar gleich doppelt vor der 15. Minute getroffen und somit frühzeitig die Weichen gestellt.

Keiner trifft so schön wie Brasilien – in das Tor, aber auch daneben!

Brasilien zaubert wieder, allein das muss Brasilien-Legende Pelé neue Kraft geben. Sieben Treffer gelangen dem fünfmaligen Weltmeister bereits, vier davon gegen Süd-Korea. Der Trend geht also klar noch oben. Beachtlich: Kein Team im Turnier brachte bisher mehr Schüsse aufs Tor (30x), schoss zugleich aber auch so oft neben das Tor wie Brasilien (30x).

Weitere Details zu Torschuss- und Tordaten: Klick

0:0 – der gute alte Stein der Ergebnisse

Früher eine Seltenheit, bei dieser WM fast schon so sicher wie der Sonnenaufgang. Bereits sieben Mal endete eine Partie der WM 2022 mit einem 0:0 nach der regulären Spielzeit. Zur Erinnerung: Bei der gesamten WM 2018 gab es nur einmal ein 0:0.

Fast alle Favoriten noch an Bord – außer Deutschland

Vor der WM wurde der Sahne-Index gekürt. Welche Nation bringt wie viele Top-Spieler in ihren Kadern mit zur WM, die über Wohl und Wehe im Turnierverlauf entscheiden. Nach Ende des Achtelfinals steht fest: Fast alle Top-Nationen des Sahne-Index sind noch dabei. Platz 1 Deutschland hat sich erneut wie schon 2018 vorzeitig verabschiedet, Platz 7 Spanien gestern im Elfmeterschießen. Dafür sind Platz 2 bis 6 noch im Turnier (Niederlande, Frankreich, Portugal, Brasilien, England), sowie auch Platz 8 (Argentinien). Zudem die “Außenseiter” Kroatien (11.) und Marokko (17.).

Der Ballbesitz ist keine deutsche Bastion mehr

Der Ballbesitz-Fußball lebt mehr denn je. Mit England, Argentinien, Brasilien, Frankreich, Niederlande stehen bereits Großteile der Top 10 Ballbesitz-Teams der WM im Viertelfinale. Aber bei all diesen Nationen gilt: Ballbesitz nicht um jeden Preis, sondern mit einem Ziel! WM Überraschung Marokko hatte in der Gruppenphase durchschnittlich 34% Ballbesitz – nur 5 Teams hatten weniger – im Achtelfinale waren es sogar nur 22,1% – der 4. niedrigste Wert der WM (niedrigster Wert 14,7% von Japan im Spiel gegen Spanien)! Die Afrikaner fokussieren sich also auf das wesentliche: Gewinnen!
Den Top-Ballbesitz-Wert sammelten mal wieder die Spanier: Im Spiel gegen Japan waren es 78,2%, auch Rang 2 im Turnier geht an 74,6% an Spanien (gegen Costa Rica), 72,3% Platz 3 England (gegen den Iran).


Bälle zurück erobern ist wichtig, aber nicht alles

Deutschland ist top beim Thema Ballzurückeroberung binnen kürzester Zeit. Aber dann? Die Flick-Elf schoss nur eins der sechs Turnier Tore im Umschaltverhalten, also eben nach einer Balleroberung. Anders die Engländer: Allein fünf der zwölf Turniertore wurden nach einem Umschaltverhalten erzielt. Top-Wert der Nationen!  

Ende der XXL-Nachspielzeiten!

Es war das Thema der ersten Spieltage: Die XXL-Nachspielzeiten. Gefühlt gab es eine dritte Halbzeit für die Teams zu spielen. Den Top-Wert lieferte die Partie England gegen Iran mit insgesamt 29 Minuten Nachspielzeit. Im Gesamt-Turnier-Schnitt wurden 12 Minuten und 42 Sekunden nachgespielt. Die Nachspielzeit nimmt in der KO-Phase allerdings ab: Gab es in der Gruppenphase durchschnittlich 13min 33sek Nachspielzeit, im Achtelfinale nur noch 9min 30sek oben drauf (beide Halbzeiten zusammen).

Die Top-Sprinter kommen aus den USA

Die Top 3 der Spieler mit den meisten Sprints kommen alle aus den USA: Robinson 288, Adams 286 und Musah 282.

Weitere Details zu Spieler-Statistiken: Klick

Eiskalt vor dem Tor: Die Tor-Stars der WM 

Kylian Mbappé ist der Star der WM und das mit Leistung statt Show: Bisher sammelte der Weltmeister von 2018 schon 10 Torbeteiligungen bisher (mehrfach) an 8 Toren, dazu mit 21 Torschüssen auch hier Top-Wert, gefolgt von Altstar Messi mit 19 Torschüssen. Bereits 27 Spieler mit mindestens 2 Toren, davon 17 Spieler mit 2 Toren, 9 Spieler mit 3 Toren, 1 Spieler mit 5 Toren (Mbappé).

  • Mr Eiskalt: beste Conversion Rate dieser Spieler hat de Arrascaeta von Uruguay –> 3 Torschüsse, 2 Tore, 1,5 Conversion Rate
  • Entschlossene Torjäger: Ramos von Portugal und Gakpo von Niederlande benötigten für ihre 3 Tore nur 5 Torschüsse, Conversion Rate von 1,6
  • Immer was getroffen: beste deutsche Spieler: Kai Havertz (5 Schüsse, 2 Tore, Conversion Rate 2,5) und Niclas Füllkrug (7 Schüsse, 2 Tore, Conversion Rate 3,5)
  • nice to know: Lionel Messi mit 19 Schüssen und 3 Toren hat mit 6,3 die “schlechteste” Conversion Rate aller Spieler mit mind. 2 Toren – man bedenke er vergab noch 2 Elfmeter!
  • Mbappé mit 21 Schüssen bei 5 Toren mit Conversion Rate von 4,2
  • Die Dauerbrenner sind raus: Unai Simon und Rodri von Spanien standen bisher am längsten auf dem Platz: 3x 90min in der Gruppenphase, 1x 120min im Achtelfinale – macht 390min – plus Nachspielzeiten kommen beide auf 432 Minuten
  • Welcher Club stellt die meisten Torjäger? Diese Klubs haben die meisten Tore bei der WM geschossen?
    • PSG 10
    • Barca 8
    • Man United 7
    • Chelsea 6
    • Milan/Tottenham 5